Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DBAG BR 103 Orientrot EpV


 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30176

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 08.09.2014
Dateigrösse: 12.62 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.
Technische Daten:

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 202000 mm
Breite über alles 3060 mm o
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte
R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t
Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1970
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:

DBAG_103-217_EpV_HB3

DBAG_103-227_EpV_HB3

103_Anfahr.wav

103_Bremse.wav

103_Fahrt.wav

103_Panto.wav

103_Pfeife.wav

103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1, LOD2, LOD3 und LOD4 Funktionen vorhanden. Das Modell besitzt eigene Sounds.

DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30176

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 08.09.2014
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok BR 185.2 Railpool/PCT, Ep.VIE-Lok BR 185.2 Railpool/PCT, Ep.VI
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Railpool enthalten. Die Loks sind an PCT vermietet. Einsetztbar ab Epoche VI.L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

RegionalExpress - BR 146.2 - Erweiterungsset 1RegionalExpress - BR 146.2 - Erweiterungsset 1
Beschreibung: Eine dritte Bauserie der 146 Traxx P160 AC2, die seit 22. Juli 2005 ausgeliefert wird, übernimmt die mit der 185.2 eingef&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur DB/DRG-Weichensystem IBW 54-500/1460-1:14 Holz elektrischNormalspur DB/DRG-Weichensystem IBW 54-500/1460-1:14 Holz elektrisch
Beschreibung: DB/DRG elektrische Bogenweiche Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit Betonschwellen. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige – Sonder-Set „Interzonenzugverkehr“ Epoche 4bD-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige – Sonder-Set „Interzonenzugverkehr“ Epoche 4b
Beschreibung: Die D-Zugwagen der sog. Ersten Generation (siehe Shop-Set V15NSK20249) waren bis Ende der 80er Jahre bei der DB noch im aktiven Einsatz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 462 und 463Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 462 und 463
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Vectron 193 462 und 463 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 Siemens DispolokBR189 Siemens Dispolok
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Metronom-Zugverband Epoche VIMetronom-Zugverband Epoche VI
Beschreibung: "Die Triebfahrzeugflotte der Metronom besteht aus 29 Elektrolokomotiven Bombardier „TRAXX P160 AC“ (ME 146-01 bis -10) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Personenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 3 DB kieselgrau-orangePersonenzuglokomotive BR 111 - Erweiterungsset 3 DB kieselgrau-orange
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn. Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe