Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DBAG BR 103 Orientrot EpV


 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen
DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30176

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 08.09.2014
Dateigrösse: 12.62 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.
Technische Daten:

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 202000 mm
Breite über alles 3060 mm o
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte
R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t
Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1970
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:

DBAG_103-217_EpV_HB3

DBAG_103-227_EpV_HB3

103_Anfahr.wav

103_Bremse.wav

103_Fahrt.wav

103_Panto.wav

103_Pfeife.wav

103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1, LOD2, LOD3 und LOD4 Funktionen vorhanden. Das Modell besitzt eigene Sounds.

DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 DBAG BR 103 Orientrot EpV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30176

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 08.09.2014
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Barkas B1000 KofferaufbauBarkas B1000 Kofferaufbau
Beschreibung: 1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige Ep. IV - Set 1D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige Ep. IV - Set 1
Beschreibung:Die Neubau-D-Zugwagen der ersten Generation – zu erkennen an den Klapptüren, den kleinen Fenstern in der zweiten Klasse und de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok der PKP der Baureihe 183 in Epoche VE-Lok der PKP der Baureihe 183 in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der PKP der Baureihe 183 in Epoche V.Im Juni 2008 bestellten die Polnischen Staatseisenbahnen PKP 10 Loko ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 E-Loks BR 120 der DBAG2 E-Loks BR 120 der DBAG
Beschreibung:Die Baureihe 120 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Deutschen Bahn AG. Sie gilt als die erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive (m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DBAG BR 101 001-6 und 101 133-7 in Verkehrsrot, verschmutzt, EpVI - Set1DBAG BR 101 001-6 und 101 133-7 in Verkehrsrot, verschmutzt, EpVI - Set1
Beschreibung: Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 017-4 RAILIONElektrolokomotive, Normalspur Taurus 6182 017-4 RAILION
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Taurus 6182 017-04 RAILION in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / CaptrainBR189 MRCE / Captrain
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron_DB_Cargo_PLVectron_DB_Cargo_PL
Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotiven für DB_Cargo_PL sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ TMC, sowie WTB mit österreichischen Fernst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe